Gleichförmige geradlinige Bewegung graphisch 2
Gleichförmige geradlinige Bewegung graphisch.
Gleichförmige geradlinige Bewegung graphisch dargestellt.
Funktion x von t .
x - in Meter ist die x Koordinate an der sich der Körper im Zeitpunkt t befindet .
t - ist die Zeit in Sekunden.
x null - ist die x Koordinate von der der Körper anfängt sich zu Bewegen.
vx - ist die (Konstante) Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde
Die Gerade fängt von t = 0 an bis Unendlich.
Bei t kleiner 0 ist die Vergangenheit, so hätte es ausgesehen wenn der Körper sich vorher gleich bewegt hätte.
Steigung der Geraden.
Desto größer die Geschwindigkeit desto steiler ist der Graph.
Bei v>0 geht die Gerade nach oben.
Bei v=0 ist die Gerade waagerecht.
Bei v<0 geht die Gerade nach unten.
Treffpunkt der Geraden.
Der Schnittpunkt der Geraden ist der Punkt an dem sich die Körper treffen (die gleiche x Koordinate haben). Hier bei t= 3s und x= 2m.
Wenn man dreidimensional denkt:
Der Treffpunkt von zwei Körper ist wenn ihre x-Koordinaten y-Koordinaten und z-Koordinate zusammenstimmen im gleichen Zeitpunkt t.
Zurückgelegter Weg.
Sx - Projektion, der zurückgelegten Strecke, auf die x-Achse.
vx - ist die (Konstante) Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde
Wenn man die Funktion Vx von t (Geschwindigkeit von Zeit) , graphisch darstellt, ist es
eine waagerechte Gerade da die Geschwindigkeit konstant ist.
Die Fläche unter dem Graphen ist die Projektion der Strecke auf die x-Achse in der Zeit t.
Hier Vx= 5m/s und t = 4s. 5m/s * 4s = 20m
Sx = 20m
Die Projektion der zurückgelegten Strecke auf die x-Achse im Zeitpunkt 4 Sekunden ist 20 Meter.
Wenn der Körper sich nur in x Richtung bewegt dann ist es auch die zurückgelegte Strecke.
Wenn sie noch Fragen haben schreiben sie gerne in die Kommentare.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen