Gleichförmige geradlinige Bewegung graphisch 2

 Gleichförmige geradlinige Bewegung graphisch.

geradlinige Bewegung Graphisch

Gleichförmige geradlinige Bewegung graphisch dargestellt.
Funktion x von t .
x - in Meter ist die x Koordinate an der sich der Körper im Zeitpunkt t befindet .
t - ist die Zeit in Sekunden.
x null - ist die x Koordinate von der der Körper anfängt sich zu Bewegen.
vx - ist die (Konstante) Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde

Die Gerade fängt von t = 0 an bis Unendlich.
Bei t kleiner 0 ist die Vergangenheit, so hätte es ausgesehen wenn der Körper sich vorher gleich bewegt hätte.

Steigung der Geraden.

Steigung der Geraden bei verschiedenen Geschwindigkeiten

Hier haben wir drei Funktionen mit  verschiedenen Geschwindigkeiten.
Desto größer die Geschwindigkeit desto steiler ist der Graph.
Bei v>0 geht die Gerade nach oben.
Bei v=0 ist die Gerade waagerecht.
Bei v<0 geht die Gerade nach unten.

Treffpunkt der Geraden.

Treffpunkt der Geraden


Der Schnittpunkt der Geraden ist der Punkt an dem sich die Körper treffen (die gleiche x Koordinate haben). Hier bei t= 3s und x= 2m.

Wenn man dreidimensional denkt:
Der Treffpunkt von zwei Körper ist wenn ihre x-Koordinaten y-Koordinaten und z-Koordinate zusammenstimmen im gleichen Zeitpunkt t. 

Zurückgelegter Weg.


Zurückgelegter Weg

Sx - Projektion, der zurückgelegten Strecke, auf die x-Achse.
vx - ist die (Konstante) Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde

Wenn man die Funktion Vx von t (Geschwindigkeit von Zeit) , graphisch darstellt, ist es
eine waagerechte Gerade da die Geschwindigkeit konstant ist.
Die Fläche unter dem Graphen ist die Projektion der Strecke auf die x-Achse in der Zeit t.
Hier Vx= 5m/s  und t = 4s.    5m/s * 4s = 20m
Sx = 20m 
Die Projektion der zurückgelegten Strecke auf die x-Achse im Zeitpunkt 4 Sekunden ist 20 Meter.
Wenn der Körper sich nur in x Richtung bewegt dann ist es auch die zurückgelegte Strecke.

 Wenn sie noch Fragen haben schreiben sie gerne in die Kommentare.    


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